Close
Type at least 1 character to search
Back to top

KULTURNACHT2022

Kulturnacht Tübingen 2022 „Why Culture?“

 

Die Kuration  und Projektleitung: Katja Büchtemann gemeinsam mit KUNE. 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen verwandelte die 8. Tübinger Kulturnacht am 7. Mai 2022 die Stadt endlich wieder in einen lebendigen Kunst- und Kulturraum. In meiner Rolle als Choreografin und Vorstand von PACT e.V. habe ich gezielt Tanz, Theater, Performance und interdisziplinäre Formate in den Mittelpunkt gestellt.

Unter dem Leitthema „Why culture?“ war die Kulturnacht eines der ersten großen Events nach der Pandemie – ein Moment der Wiederbegegnung und des künstlerischen Austauschs. Um die Veranstaltung für alle zugänglich zu machen, fanden viele Performances bewusst im öffentlichen Raum statt: auf dem Marktplatz, in der Shedhalle, am Holzmarkt und an weiteren urbanen Orten, die sich in kreative Spielwiesen verwandelten.

Ein weiteres Herzstück war die interdisziplinäre Vernetzung. Künstler:innen aus Tanz, Musik, Theater und Bildender Kunst entwickelten gemeinsame Formate, die Kunstformen miteinander verschmelzen ließen. Mit über 150 Acts zeigte die Kulturnacht eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt Tübingens. Besonders die große Eröffnungschoreografie auf dem Marktplatz und die Inszenierungen des Performing Arts Collective PACT im Rathaus verdeutlichten die Kraft der darstellenden Künste.

Die Tübinger Kulturnacht 2022 war mehr als ein Event – sie war ein Neustart und ein Zeichen für die Relevanz von Kunst und Kultur in herausfordernden Zeiten.